Feldenkrais

Funktionale Integration

"Was ich anstrebe, sind nicht bewegliche Körper sondern bewegliche Gehirne. Was ich anstrebe ist, jeder Person ihre menschlichen Würde wiederzugeben."

(Moshé Feldenkrais)

Individuelle Lektionen bieten die Möglichkeit, auf persönliche Anliegen ganz spezifisch einzugehen. Die Lernprozesse sind zu einem grossen Teil non-verbal und werden über präzise Berührungen angeregt.

Der Practitioner übernimmt die Bewegungsaktivität ganz oder teilweise. Für den Lernenden verändert sich dadurch die Beziehung zur Schwerkraft und Anstrengung kann weiter vermindert werden. Die Informationen fliessen direkt von einem Nervensystem zum anderen und schliessen viele weitere Ebenen ein, die über die Sprache hinausgehen.

Das Einzelsetting erlaubt es bspw. bei Musikern, das Instrument direkt einzubeziehen.